Deckenpfronn

Erweiterte Suche

Diverse Projekte in der Deckenpfronner Grundschule

Streuobstwiese - Klassenzimmer im Grünen (ehemals Plenum Heckengäu)

Die Kooperation mit dem PLENUM Heckengäu geht auf das Jahr  2006 zurück. In jenem Jahr wurde im Rahmen  eines „Wildbienen-Projektes“ zusammen mit der Familie Hacker aus dem Tennental und den damaligen Drittklässlern unserer Schule ein „Bienenhotel“ eingerichtet. Diese Wildbienenwand entstand auf einer Seite des ehemaligen Waaghäuschens beim Martinshof in liebevoller handwerklicher Arbeit.

Heute hat sich die Kooperation mit dem PLENUM Heckengäu etwas gewandelt. Jedes Jahr können die Drittklässler unserer Schule die Natur vor ihrer Haustüre bzw. vor der Schultüre direkt erleben. „Die Streuobstwiese – Unser Klassenzimmer im Grünen“ ist das durch den Landkreis BB und dem PLENUM Heckengäu geförderte Projekt.

Sei es bei einer Apfelverkostung mit Kennenlernen von heimischen Apfelsorten, beim Pressen von zuvor selbst eingesammelten Äpfeln und Birnen und anschließendem Apfelumtrunk, sei es beim Auffinden und Bestimmen von Tierspuren im Schnee, immer steht das unmittelbare Erfahren der Natur im Mittelpunkt. Dazu gehört selbstverständlich, dass die Kinder vieles selbst tun: Nisthilfen bauen, Baum pflanzen, Tiere beobachten…

Mit 11 Aktionen, die über das Schuljahr verteilt zum größten Teil jeweils doppelstündig am Vormittag angeboten werden, lernen die Kinder mit einer fachkundigen Streuobstpädagogin bzw. einem fachkundigen Streuobstpädagogen die Flora und Fauna des Heckengäus kennen sowie die vielschichtigen Verflechtungen im Ökosystem.

Die Themen im Einzelnen:

• Theoretische Einführung in das Thema Streuobstwiese
  • Baum pflanzen
  • Spurensuche im Schnee
  • Wie wächst ein Baum?
  • Bau von Nisthilfen, Befruchtung
  • Essbare Wiesenkräuter
  • Bedeutung des Streuobsts
  • Wiesenblumen erkennen
  • Insekten beobachten und bestimmen
  • Obsternte und Verwertung
  • Obstsorten kennen und Verkostung