Deckenpfronn

Aktivitäten der Grundschule

Schwerpunkt Bewegung - Bei uns kommt keine Langeweile auf

Folgende Aktivitäten finden zum Schwerpunkt "Bewegung" statt:

Rodeltag 2016
Bundesjugenspiele 2015 (eine Abkühlung war notwendig)
  • ein gemeinsamer Rodeltag im Winter (bei guten Schneeverhältnissen) oder ein Sporttag in der Gemeindehalle
  • ein gemeinsamer Wandertag im Frühling, bei dem alle Klassen, zum Teil auf verschiedenen Wegen, zu einem Ziel wandern. Auf dem Weg dorthin sind Aufgaben zu lösen und am Ziel können die Kinder spielen oder sich sportlich betätigen.
  • Bundesjugendspiele im Sommer für alle Klassen.

Themenwoche

Einmal im Schuljahr findet die sogenannte Themenwoche an unserer Schule statt. Diese besondere Woche steht unter einem bestimmten Motto - im einem vergangenen Schuljahr wurden bspw. alle Kinder zu großen Künstlern und widmeten sich fünf Tage mit großer Begeisterung verschiedenen Kunstprojekten.

Ökumenische Schulgottesdienste

Schulanfangsgottesdienst 2015/2016

Zu Beginn eines jeden Schuljahres sowie am Tag vor den Weihnachtsferien und am letzten Schultag vor den Sommerferien finden ökumenische Schulgottesdienste für alle Schüler in der Ev. Nikolauskirche statt.

Vorlesenachmittage

Im Winterhalbjahr (November bis März) finden in regelmäßigen Abständen Vorlesenachmittage für alle interessierten Kinder der Klassen 1 und 2 statt. Eltern, die gerne vorlesen wollen, suchen hierfür passende Geschichten aus und lesen diese den Kindern dann vor. Ein Lesenachmittag wird immer von einem Elternteil gestaltet. In jedem Monat gibt es bisher mindestens einen Vorlesenachmittag.

Sing mit!

Zu den verschiedenen Jahreszeiten und an den Montagen in der Adventszeit trifft sich die Schulgemeinschaft zu einem "Sing mit!" im Rondell des Treppenhauses oder im Musiksaal. Neben einem gemeinsamen Lied führen verschiedene Klassen kleine Darbietungen, Lieder und Gedichte vor.