Deckenpfronn

Seitenbereiche

Di
12.Dez.
vereinzelte Gewitter
6°C
vereinzelte Gewitter
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Volltextsuche

Erweiterte Suche

AGs - Sing- und Spielfreude erleben

Aktuell kann nur eine Chor AG angeboten werden. Ziel ist es, die bisherigen AGs (Chor-AG und Theater-AG) wieder ins Leben zu rufen.


Infos zu den vergangenen und hoffentlich bald wieder existierenden AGs erhalten Sie nachfolgend:

Theater AG

Die jährliche Theateraufführung der Deckenpfronner Schul-AG hat schon lange Tradition. Alle Schüler der vierten Klassen sind auf vielfältige Weise an der Planung und Umsetzung beteiligt. Sie sind als Schauspieler, Bühnenbildner, Regieassistenten, Techniker, als Soufleuse, häufig auch als Sänger oder Musiker aktiv und proben ein halbes Jahr lang wöchentlich zwei Schulstunden für die Aufführungen am Ende des Schuljahres.

Die beiden Vorstellungen – eine Schüler- und eine Elternvorstellung – bilden sowohl für die Akteure als auch für die Zuschauer einen Höhepunkt im Schuljahr und gleichzeitig den Abschluss der Grundschulzeit für die Viertklässler.

Die Stückauswahl geschieht durch die AG-Leitung. So wurden unter anderem „Der gestiefelte Kater“, „Sechse kommen durch die ganze Welt“, „Bruder Martin“, „Hugo, oder ein Mann für Mama“ und „Die kleinen Leute von Swabedo“ aufgeführt.

Chor-AG (Schulchor "Haberbreispatzen")

Alle singfreudigen Kinder von Klasse 1-4 können an der Chor-AG teilnehmen. Diese findet einmal wöchentlich statt. Jahreszeitliche Lieder, aber auch Spaß- Spiel- und Bewegungslieder etc. stehen auf dem Programm. Spielerische Stimmbildung, Hör-und Rhythmusschulung sowie das Einbinden von Instrumenten gehören ebenfalls zur „Singstunde“ dazu. Übers Jahr verteilt finden kleine Auftritt der "Haberbreispaten" statt (z.B. Weihnachtsmarkt, Schulfest ), um das Geübte auch vor Publikum zu Gehör bringen zu können.